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Schlechte Google-Bewertung als Coach oder Praxis?

So reagierst du als Therapeut*in, Coach*in oder Berater*in professionell auf negative Google Rezensionen deiner Praxis.


Zwei Stern-Ohrringe, als Symbol für schlechte Google Bewertungen

Du hast eine negative Bewertung auf Google erhalten und kannst es gar nicht so richtig fassen? Das ist eine völlig normale Reaktion. Schliesslich gibt man doch immer sein Bestes: wie kann es dann sein, dass jemand eine solch negative Bewertung verfasst? Sofern du deine Arbeit bei Google My Business (Google Maps) präsentierst, kann jede*r dich bewerten. Ja, jede*r.

Nicht nur deine Patienten und Klienten, sondern womöglich dir völlig fremde Personen.

Und völlig unabhängig, wie die negative Rezension für deine Arbeit als Coach*in oder deine Praxis zustande gekommen ist: das Gefühl statt 5 strahlenden Sternen, nur 1-2 kleine vorwurfsvoll leuchtende Sternchen zu sehen, ist definitiv kein Gutes. Schlechte Rezensionen können verletzen und deinen Ruf in Frage stellen. Doch keine Sorge, mit der richtigen Strategie kannst du diese Herausforderung meistern und sogar daraus lernen. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du als Therapeut*in, Coach*in oder Berater*in professionell mit negativen Bewertungen umgehst und deine Online-Reputation stärkst.


Warum gibt es so viele negative Bewertungen im Bereich der (mentalen) Gesundheit?


Gesundheit ist ein besonders sensibles Thema. Hier geht es um tiefgreifende persönliche Themen, Ängste und Erwartungen.

Oftmals sind schlechte Google Bewertungen Ausdruck von:


  • Unerfüllten Erwartungen: Patienten oder Klienten haben möglicherweise unrealistische Vorstellungen von Therapie, Coaching oder Beratung.

  • Unzufriedenheit mit dem Ergebnis: Nicht jeder Therapieverlauf ist von Erfolg gekrönt.

  • Missverständnisse: Kommunikationsprobleme können zu falschen Einschätzungen führen.

  • Persönliche Umstände: Patienten oder Klienten können aufgrund ihrer eigenen emotionalen Verfassung negative Bewertungen abgeben.


Negative Google Bewertungen professionell managen: Experten-Tipps für Therapeuten und Coaches


  1. Ruhe bewahren: Reagiere nicht impulsiv. Nimm dir Zeit, um die Bewertung zu analysieren und eine angemessene Antwort zu formulieren.

  2. Suche den persönlichen Kontakt: Wenn du nachvollziehen kannst, von wem die Rezension stammt, versuche eine persönliche Einigung zu erzielen. Bedanke dich für das Feedback und zeige Verständnis für die Kritik. Auch wenn du dich unverstanden fühlst, ist es wichtig, einen konstruktiven Dialog anzustreben.

  3. Auf die Fakten konzentrieren: Vermeide es, die Person anzugreifen oder zu verteidigen. Konzentriere dich stattdessen auf die konkreten Punkte der Kritik.

  4. Lösungsorientiert handeln: Biete an, das Gespräch fortzusetzen, um eine Lösung zu finden. Zeige, dass dir die Zufriedenheit deiner Patienten oder Klienten am Herzen liegt.

  5. Falls keine Einigung erzielt werden kann, antworte öffentlich bei Google auf die Bewertung.

  6. Um Unterstützung bitten: Sprich mit Kollegen oder einer Mentor*in über deine Situation. Ein externer Blickwinkel kann dir helfen, die Dinge klarer zu sehen.

  7. Antworte konstruktiv und höflich: Bitte vermeide es, unhöflich oder persönlich zu antworten. Deine Emotionen haben bei Google nichts zu suchen.

  8. Hol' dir professionelle Unterstützung: Oftmals ist es am effizientesten, eine professionelle Instanz um Unterstützung zu bitten. Ich habe beispielsweise schon oft Praxen und Therapeuten beim Management ihrer Google Rezensionen unterstützt.

  9. Lass' die Antwort von einer dritten Person schreiben: Eine neutrale Person kann die Gefahr umschiffen, dass du dich doch zu einer emotionalen Antwort hinreissen lässt.

  10. Nutze die positiven Aspekte: Eine höfliche, professionelle und konstruktive Antwort ist das beste Aushängeschild für dich und deine Arbeit. Nutze diese Ressource, indem du deine Worte weise wählst


Unterstützung für Google Maps (Google My Business) für deine Praxis als Coach*in, Therapeut*in:


Du hast eine negative Bewertung erhalten und bist verunsichert? Das kann ich gut verstehen. Als Spezialistin für Online-Reputation in der Gesundheitsbranche helfe ich dir dabei, deine Google-Bewertungen professionell zu managen und deine Online-Präsenz zu stärken.


Was ich für dich tun kann:


  • Individuelle Antworten: Gemeinsam entwickeln wir maßgeschneiderte Antworten auf negative Bewertungen, die deine Professionalität unterstreichen und den Dialog fördern.

  • Mehr positive Bewertungen: Durch gezielte Maßnahmen steigern wir die Anzahl positiver Bewertungen und verbessern deine Sichtbarkeit bei Google.

  • Optimales Google My Business Profil: Ich unterstütze dich dabei, dein Profil vollständig und ansprechend zu gestalten, um neue Kunden zu gewinnen.

  • Spezialwissen: Ich kenne mich bestens mit Google My Business aus und weiß genau, wie du deine Online-Reputation verbessern kannst.

  • Individuelle Lösungen: Jedes Unternehmen ist einzigartig. Daher erarbeite ich für dich eine maßgeschneiderte Strategie.

  • Zeitersparnis: Überlasse mir das zeitaufwändige Management deiner Online-Präsenz und konzentriere dich auf deine Patienten/Klienten.


Fazit

Negative Bewertungen können vorkommen. Ob berechtigt - oder nicht.

Mit der richtigen Herangehensweise kannst du sie jedoch als Chance zur Verbesserung nutzen. Indem du offen, ehrlich und lösungsorientiert reagierst, stärkst du deine Beziehung zu deinen Patienten oder Klienten und baust eine noch positivere Online-Reputation auf.


Möchtest du mehr darüber erfahren, wie ich dich dabei unterstützen kann, deine Online-Präsenz zu optimieren?

Dann melde dich gerne bei mir für ein kostenloses Erstgespräch.


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