tinadiydesign_Produkt_Kunstdruck.jpg

TINA DIY

ETSY ATELIERBESUCHE

Tina aus Hamburg bezaubert ihre Kund*innen mit Fine Art Prints und mehr. Ihre Illustrationen behandeln Themen wie Selflove und Female Empowerment. Knallig und voller Power versprühen sie eine Energie, die vom Papier direkt auf den/die Betrachter*in überspringen.

tinadiydesign_Atelierfoto_2.jpg

WAS IST DIE GESCHICHTE HINTER DEINEM SHOP

Ich habe eigentlich schon immer davon geträumt, einmal mit meinen
eigenen Zeichnungen Geld zu verdienen, wusste aber nicht richtig wie und wo ich anfangen soll. 

So wollte ich auch immer Grafikdesign oder Illustration studieren, habe dann aber aus finanziellen Gründen stattdessen eine Ausbildung als Mediengestalterin gemacht. Da der Job aber gar nichts mit Zeichnen zu tun hat, habe ich das ganze wieder aus den Augen verloren.

Vor ein paar Jahren habe ich dann wieder mit dem Zeichnen angefangen und mich bei Instagram angemeldet. Darüber habe ich auch viele andere Künstler gefunden, die ihre Zeichnungen als Prints oder auf Sticker und Postkarten verkaufen und das hat mich motiviert endlich anzufangen und das Projekt „Etsyshop“ anzugehen.

Meinen Shopname „Tinadiy Design“ habe ich deshalb gewählt, da ich mir das Zeichnen etc. alles selbst beigebracht habe und es liebe, immer wieder neue Dinge auszuprobieren.

WAS WAREN UND SIND DEINE SCHÖNSTEN MEILENSTEINE MIT DEINEM SHOP?

Der erste Verkauf bei Etsy war schon etwas ganz besonderes. Ich bin echt durch die Wohnung gehüpft und konnte es kaum fassen. Danach die erste Bewertung auf Etsy, dann der erste Verkauf eines Kunstdrucks …

Und tatsächlich hüpft mein Herz jedes mal, wenn ich eine Benachrichtigung über einen Verkauf bekomme. Das ist einfach ein wunderbares Gefühl, dass jemand da gerade meine eigenen Produkte toll findet.

WAS WAREN UND SIND DEINE HERAUSFORDERUNGEN AUF ETSY?

Ich glaube erst einmal den Entschluss fassen, anzufangen. Und sich dann zu überlegen: Was für Produktfotos mache ich? Wie beschreibe ich am besten meine Produkte? Was für Preise nehme ich und wie verschicke ich das Ganze dann?  

Und natürlich die Frage, wie man am besten gesehen wird.

WAS HÄTTEST DU GERNE BEIM START MIT ETSY SCHON GEWUSST?

Welche Verpackung sich für welche Produkte am besten eignet. Die beste Verpackung für meine Produkte zu finden, hat bei mir ziemlich lang gedauert. 

Außerdem fand ich es schwierig sich zu überlegen, wie man dann die
Kosten für Versand und Verpackung am besten mit dem Verkaufspreis der Produkte (und den Etsykosten) vereinbart ohne, dass es zu teuer für die Kunden wird (man aber auch nicht mit einer Nullrechnung rausgeht).

Tinadiydesign

steckbrief

SHOPNAME:   tinadiydesign

DEIN NAME:   Tina Dauenhauer

SHOPERÖFFNUNG:   2019

STANDORT:   Hamburg

ANZAHL VERKÄUFE:  110 Artikel in den letzten  Monaten

ANZAHL PRODUKTE:  50 | Weitere in Planung

BEI WAS HÄTTEST DU DIR UNTERSTÜTZUNG GEWÜNSCHT?

Ich finde das Einstellen von Produkten immer noch sehr aufwendig und kam mir oftmals etwas überfordert beim Eintragen der vielen Beschreibungstexte, Suchbegriffe, der englischen Übersetzung … 

Aber auch bei solchen Fragen wie: wie viele Produkte sollte man in den Shop nehmen? Wann ist der beste Zeitpunkt, um seinen Shop aufzufüllen und zu welchem Zeitpunkt sollte man Artikel wegen laufenden Gebühren aus dem Shop nehmen, die noch nicht gekauft wurden. 

HAST DU EINE FRAGE AN LIEBMONTAG?

Gibt es eine Faustregel ab wann man Produkte (die noch nicht gekauft
wurden) aus dem Shop entfernen sollte oder ist es wichtiger dadurch eine größere Produktvielfalt zu zeigen?

Jedes Töpfchen findet eigentlich sein Deckelchen... Versuche erstmal an den bekannten Stellschrauben zu drehen: Ändere die Fotos, die Artikelbeschreibung und die Schlüsselwörter. Sortiere das Produkt auch mal in andere Kategorien. Falls das alles nicht hilft, würde ich das automatische "Wiedereinstellen" bei etsy deaktivieren und das Produkt einfach auslaufen lassen. 

WAS WÜNSCHST DU DIR FÜR DIE ZUKUNFT MIT DEINEM BUSINESS?

Ich wünsche mir, dass ich bald noch weitere Artikel in meinen Shop aufnehmen kann, die meinen Kunden gefallen und dass ich einfach vielen Menschen eine Freude mit meinen Produkten machen kann.

WAS IST DEIN LIEBLINGSPRODUKT AUS DEINEM SHOP?

Mit meinem Notizblock „You can do this“ habe ich mir einen eigenen kleinen Traum erfüllt – der Block ist zur Zeit mein absoluter Lieblingsartikel.

DEIN(E) ETSY LIEBLINGSSHOP(S)?

Der Shop von Tina Nass war einer der Gründe, wieso ich mit Etsy angefangen habe – ich liebe ihren Stil und ihre Produkte. 

Cindy von Cndrll Design ist einfach eine super liebe Person, die ich durch Instagram kennengelernt habe. Sie ist mein großes Etsy-Vorbild – vor allem ihre Spendenprints sind einfach der hammer!

Jule von wttnn ist eine meiner besten Freundinnen, die seit kurzem erst hier bei Etsy ist und handgemachte Notizbücher verkauft und wunderschöne Acrylbilder.

du möchtest auch mit etsy starten?

VON FRANKFURT IN DIE WELT | LIEBMONTAG | MAIL | TELEFON