petchwork-rina-droop.jpg

PET.CHWORK

ETSY ATELIERBESUCHE

Im Frankfurter Atelier von Rina summt die Nähmaschine. Sie fertigt Accessoires für Mensch und Hund in liebevoller Handarbeit. Und sie hat geschafft, was fast unmöglich scheint: Den Grundstein ihres Erfolgs setzte sie während der Corona-Krise. Wie sie das geschafft hat, erzählt sie uns im Interview.

petchwork-wendebeutel.jpg

WAS IST DIE GESCHICHTE HINTER DEINEM SHOP

Ich bin immer wieder überrascht, dass hinter fast jedem Kleinunternehmertum auch wirklich eine Geschichte steckt und es sich bei der Story nicht um einen bloßen Werbegeck handelt.

 

Pet.chwork verdanke ich einem Wochenend-Besuch bei meinen drei Cousinchen (3, 8 und 11). Die Älteste hatte sich gewünscht, dass wir gemeinsam etwas nähen - ich war sofort dabei, konnte zu dem Zeitpunkt jedoch tatsächlich selbst keine Nähmaschine bedienen. Zwei Stunden später hatte mir meine elf-jährige Cousine einen Crashkurs erteilt und ich eine neue Passion gefunden. Genäht haben wir eine Hundedecke. 

 

Als ich wieder Zuhause war habe ich fleißig weiter Patchwork-Decken für Hunde genäht (weil Klein und Einfach) und mich bald an größere und schwierigere Projekte getraut.

Als ich durch Corona ein paar Monate vom „Studium befreit“ wurde, habe ich ordentlich Zeit ins nähen und inserieren investiert und war überglücklich festzustellen, dass die Menschen da draußen meine Artikel mehr als gerne kauften.

 

Da der Stoßstein für meinen Shop Patchwork-Decken für Hunde waren, habe ich meinem Lädchen den Namen „Pet.chwork“ verpasst. 

WAS WAREN UND SIND DEINE SCHÖNSTEN MEILENSTEINE MIT DEINEM SHOP?

  • Der erste verkaufte Artikel der keine Maske war

  • Die erste 5 Sterne Bewertung - und jede Weitere die da kam

  • Der Blick auf meine Statistik zum Ende des ersten Quartals und das Glücksgefühl als ich gemerkt habe „das könnte was werden“.

WAS WAREN UND SIND DEINE HERAUSFORDERUNGEN AUF ETSY?

  • Die richtigen Preise für meine Produkte zu finden

  • Gesehen zu werden

  • Sich rechtlich korrekt zu verhalten 

WAS HÄTTEST DU GERNE BEIM START MIT ETSY SCHON GEWUSST?

Das man zum Versenden von Paketen eine Lizenzgebühr erwerben und sich separat registrieren muss

Das man für fast jedes Land eine eigene Lizenz erwerben muss und ohne diese in kaum ein Land versenden kann.

Das es eine Kennzeichnungspflicht für Textilien gibt und wie man diese richtig umsetzt.

pet.chwork steckbrief

SHOPNAME:   Pet.chwork

DEIN NAME:   Rina - Kathanna Sarah Droop

SHOPERÖFFNUNG:   Eröffnung 2018 | Aktiv seit 2020

STANDORT:   pet.chwork gibt es  nur auf etsy

ANZAHL VERKÄUFE:  106 Artikel in den letzten  Monaten

ANZAHL PRODUKTE:  46 | Tendenz steigend

BEI WAS HÄTTEST DU DIR UNTERSTÜTZUNG GEWÜNSCHT?

  • Beim Erstellen eines Produktionsplans und der organisierten Bestellung von Material.

  • Bei allen rechtlichen Themen, sprich AGB, Impressum, richtige Kennzeichnung der Waren.

WAS WÜNSCHST DU DIR FÜR DIE ZUKUNFT MIT DEINEM BUSINESS?

  • Gesundes Wachstum 

  • Viele glückliche Kunden die auch wieder kommen 

  • Das es mir weiterhin so viel Spaß macht und mich positiv begleitet.

WAS IST DEIN LIEBLINGSPRODUKT AUS DEINEM SHOP?

Sehr schwierig! Ich bin ein großer Fan der von mir verarbeiteten Bio-Stoffe und ganz besonders stolz auf meine mehrfach gepolsterte Laptop-Tasche 

 

Auf Anfrage gibt es selbstverständlich auch die Spezialanfertigung in deiner Wunschgröße.

DEIN(E) ETSY LIEBLINGSSHOP(S)?

https://www.etsy.com/de/shop/COZYMOSS

https://www.etsy.com/de/shop/tinadiydesign

https://www.etsy.com/de/shop/MjavHov

du möchtest auch mit etsy starten?

VON FRANKFURT IN DIE WELT | LIEBMONTAG | MAIL | TELEFON